CWL - Championswarleague

  • #111

    Hallo Jungs,


    ich finde die Replays immer wieder faszinierend, und echt erstaunlich.
    Es ist ganz großes Kino ohne jetzt zu übertreiben wie man, meines Erachtens, fast unlösbare Aufgaben mit ein wenig Hirnschmalz bewältigen kann.


    Daumen hoch für die Leute die hier einen guten Job abliefern, denn das grenzt schon an Profesionalität die neben dem RL hier in der CWL getätigt wird.


    Kleines Lob mal von einem Casual Player ;)

  • #112

    Hab da grad mal rein geschaut und ab 15:24 sieht man ja den AG von basti (Dark Looter) auf jeffrey (Immoral Thiefs).
    Muss man denn in einem Recap einen dip-Angriff zeigen?


    Eure Leistung in allen Ehren, aber warum genau diese Wiederholung?
    (Hab aber auch kein Ton gerade an, vllt. erklärt ja Powerbang warum er diesen AG zeigt)


    RH10 gg. RH10 oder RH11 gg. RH11 ist da doch viel interessanter und fairer oder?

  • #113

    Erstmal sucht sich Powerbang aus was er zeigt, wir geben zwar Empfehlungen ab, aber was genau in den Videos dann kommt entscheidet er schon selbst.


    Vor wenigen Monaten noch (MinerMeta) wurden so gut wie keine 10-11 und 11-10 Angriffe gezeigt, einfach weil sie nichts besonderes waren, vor allem im 11-10 konnte jeder 55 Miner ausbilden konnte 3 Sterne holen.


    Schaut man sich die aktuellen Hitrates an (unter 70% in den meisten fällen) werden mittlerweile auch öfters diese Angriffe gezeigt, da sie definitiv keine selbstläufer mehr sind. Auch die 10-11 wurden deutlich schwerer, da die Def auf 11 ja weiter angehoben wurde.
    Meist sprechen sich die Clans jedoch ab ob diese Dips gezeigt werden oder nicht, da eben vor allem gute 10er/11er Bases oftmals mehrere Spieltage lang verwendet werden.


    Ja, und deshalb gibt es ja jeden Woche noch ein Special Video zu den 10-10 Angriffen.
    Rh11-11 mag interessant sein aber da gibt's in der aktuellen Meta nicht viel zu zeigen -CWL Weit nur 1 tripple- und die verzweifelten Bowlerspam-2Sterne-Angriffe in den letzten 15 Minuten des Krieges wenn die 10er nicht die 11er packen sind dann auch nicht wirklich zeigenswert.


    Hoffe das Erklärt das ausreichend ;)

  • #114

    Hätte man das mal früher gewusst. Wir haben ja auch spielfrei :P

  • #115

    Wie ist dass denn eigentlich mit den Angriffen 10vs11 oder 11vs10 und Wiederholungen auf YT?
    Habt ihr da auch eine Regelung, was gezeigt oder nicht gezeigt werden darf? Eventuell ein Vetosystem oder so?


    Psycho ist ja aus der CWL raus mit der Begründung u.a. er könne nicht immer das zeigen was er möchte. Und die Leute würden sich beschweren, wenn er die Bases auf YT verbrennen würde.

  • #116

    Mein Post sollte aber nicht als Angriff auf dich gewertet werden @ddbb.
    Mir war schon bewusst, dass PB das alles raussucht und selber zeigt und ihr da eher einen geringen Einfluss habt was er da zeigt.


    Nur sind es für die gehobeneren Casual Spieler nicht gerade sehenswerte AG's wenn ein RH11 auf nen RH10 geht.


    Einerseits verstehe ich dieses Argument seitens der Beschwerden, dass die Basen verbreitet werden.
    Jedoch ist genau doch dass was die Leute sehen wollen. Basen die erstmal nicht geknackt werden, Basen die schwer zu meistern sind mit einigen Tücken.
    Und dann eine Art Lösung, wie solche Basen doch zu meistern sind.


    Was bringt es der breiten Masse, wenn von den Kriegen nix gezeigt wird außer dem Ergebnis?
    Dann denkt man sich nur "Aha da gibt es ne Liga" und gut, es wäre dann sicherlich kaum ein Interesse weiter da und der Nachwuchs würde nicht kommen und immer weitere Clans würden dann abspringen (aus Mangel an Teilnehmern)


    Naja mal sehen wie lange sich diese Liga halten wird. Ich hoffe für alle Teilnehmer und den vielen Interessenten, dass es noch lange hält.


    Ansonsten kannst du uns ruhig weiter auf dem Laufenden halten @ddbb (auch wenn ich davon eher marginal Kenntnis nehme)

  • #117

    Das sieht aber jeder anders. Es ist ja nicht so, dass sich ein Großteil der Recaps mit solchen Dips beschäftigt.


    Aber ich finde, dass gerade gehobene Casual Spieler bei einem gezeigten Dip was lernen können. Du darfst nicht vergessen, dass unsere RH10-Dorflayouts von Casual Spielern nahezu nie auf 3-Sterne gebracht werden und nicht mit 0815-Internet-Layouts vergleichbar sind.


    Basebuilding ist eine Kunst für sich. Ein anspruchvolles Layout zu entwickeln dauert Tage, dutzende Friendly Challenges und viele Anpassungen bevor es für so etwas wie die CWL bereit ist. Viele Clans haben dafür extra ein Basebuilding-Team, welches nichts anderes macht als Dörfer zu designen. Aber solche Leute sind sehr sehr rar. Deswegen ist der Frust oftmals sehr hoch, wenn man ein gutes Layout durch YT verliert. Aber prinzipiell stimme ich dir natürlich zu. Man sollte alles zeigen dürfen. Ohne Einschränkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berghutze ()

  • #118

    Ja ist doch schön, wenn es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
    Ich hab halt bloß meine Sichtweise dargelegt und wie ich die aktuelle Situation einschätze.


    Das DIP-Angriffe gemacht werden ist klar, aber das sowas von PB gezeigt wird wenn es über die CWL geht finde ich fragwürdig. (DL kann ja hoffentlich nichts dafür, dass der AG gezeigt wurde)
    Vielleicht war es ja auch der erste und auch der letzte DIP AG der gezeigt wurde (ich verfolge es nur ganz selten).


    Ja wir reden hier von der CWL aber dann gehe ich auch davon aus, dass nicht Casual Gamer angreifen, sondern erfahrene Zocker. Also ist es doch gerade sehenswerter, wenn ein AG auf gleicher Augenhöhe passiert oder?
    Unterschiedliche Messlatten werden doch aktuell schon mit der X.5 und engeneered Base Szene ausführlich gesetzt und die CWL will sich da doch eigentlich abheben oder?


    Naja lassen wir die Diskussion lieber bleiben, ich will ja nicht alles schlecht reden. Vielleicht war es wirklich nur ein Ausrutscher von PB und es werden auch interessante AG's gezeigt.


    In dem Sinne:
    Viel Erfolg den teilnehmenden Teams, Clash on :thumbsup:

  • #119

    Stimmt schon Asthos. Aber die CWL-Statistik zeigt ja ganz deutlich auf, dass die 3-Sterne Wahrscheinlichkeit bei einem 11v10 Dip bei gerade einmal etwa 50% liegt. Mal so nebenbei bringen auch erfahrene Rh11er keinen Rh10er auf drei Sterne. Im Gegenteil, oftmals sind es gerade diese 11v10-Dips die zwischen Niederlage und Sieg entscheiden. Kann man also durchaus mal zeigen (traurige Mass-Bowler-Angriffe, wie ddbb sie nannte :D , werden ja nicht gezeigt (hoffe ich)).


    Die Frage ist aber, was trifft denn den wahren Kern der CWL? Ein Rh11er dipt nahezu immer. 11v11-Triple werden ja zu 99.9% gar nicht erst versucht. Rh10er müssen in erster Linie Rh11er auf 2 Sterne bringen und im worst case nen 10v9 Dip machen. Erst danach versuchen sich einige am 10v10 Triple. Diese sind zwar sehr nett anzuschauen, aber letztendlich sind dem Ganzen deutliche Grenzen gesetzt.


    Aber mich interessieren letztendlich auch nie alle gezeigten Angriffe. Und bei dem angesprochenen Dip hätte ich vermutlich auch vorgespult :P


    Aber gut. Lassen wir das Thema. Freitag. Wochenende naht! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Berghutze ()

  • #120

    Huhu. Ja, spielfrei, leider - machen nun mit denen die Lust haben ein internes Matchup. So können auch die mitmachen, die bei dem CWL Match vs. Dark Continent nicht hätten teilnehmen können.


    Zum Ytube Thema. Grundsätzlich werden eher keine Dips/Nukes gezeigt, einfach aus dem Grund, weil der Anspruch an Dips grundsätzlich 3 Sterne sind, d.h. es ist nichts besonderes. Die Realität bei guten Layouts sieht in der Tat anders aus. (weniger problematisch bei uns, z.B. 7 von 7 Dips (11->10 Angriffe) gegen Immoral Thieves waren 3*). Glaube eher, dass es im letzten Recap an gutem 10v10 Content gefehlt hat und daher Dips gezeigt wurden (11v11 kommt aufgrund des CWL Systems einfach selten vor). Normal ist das eher nicht. Obwohl die Tendenz aufgrund der neuen Meta dahin geht, dass auch Dips in Recaps gezeigt werden.
    Primäres Ziel der Clans ist die Qualität der Bases Woche für Woche zu gewährleisten. Gelingt das nicht, weil Bases wöchentlich auf ytube sind, wird es schwierig erfolgreich zu sein; sekundäres Ziel ist das Zeigen von Content, also Angriffen. Klassischer Zielkonflikt.
    Darüber hinaus werden halt meist nur Tripples in derartigen Recaps gezeigt. Für Lernvideos gibt es einfach auch andere Formate als das Zeigen von 10v10 95% 2* Angriffen in CWL Recaps, auch wenn sie zum Lernen durchaus interessant sind, gebe dir Recht @Asthos.
    Insight zum letzten CW gegen IT: wir hatten im Vorfeld mit denen vereinbart, dass keine Dips gezeigt werden. Nur wurde im Anschluss Gazette von Onehive bei IT reingelassen und er hat auf seinem Channel alle möglichen Fights auf Tube gestellt, auch etliche Dips, sogar Dip Fails. Bin da leider auch persönlich betroffen. Habe 4 Th10 Angriffe abgewehrt, dann noch einen Angriff der 1 (th11) und wurde dann im 2. 11er Angriff auf 3* gebracht, kann die jedoch nicht mehr nutzen, da auf ytube. IT wusste wohl nichts davon. Sehr blöd gelaufen jedenfalls.


    @Asthos Selbst objektiv betrachtet ist die CWL sehr am boomen. Das zeigt auch die Midseason. Klar brechen da mal ein paar Clans weg. Vielleicht auch verständlich, wenn man jeden einzelnen CW deklassiert wird, so wie Dark Continent. Trotzdem sehr schade :( in dem allg. CWL Chat auf Groupme sind übrigens ca. 800 Personen. Um den Mangel an Teilnehmern (und da ist nur ein Bruchteil der teilnehmenden Leute vertreten) mache ich mir eher weniger Sorgen.



    Fun Fact: unser Sister Clan DLZ hat gestern Mariana Trench mit 110:101 in einem ausgeglichenen Random Match besiegt. Mariana Trench ist neben DL als einziger Clan noch mit einem 6:0 record in der CWL vertreten, aktuell Platz 2. Starker CW. Unter dem Strich zählt das nicht wirklich, Random Matches haben mittlerweile noch weniger Bedeutung als zuvor.


    Schönes Wochenende 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!