Rathaus 7, Mein Dorf und die Idee dahinter

  • #1

    Moinsen Leute :D


    Ich habe mein Rathaus jetzt fast komplett ausgebaut und dachte mir, ich kann euch mal mein Dorf zeigen, die Grundidee dahinter erläutern und ein paar Ratschläge einholen, damit ich das Dorf verbessern und eventuell weiterempfehlen kann.


    Zuerst hier mein Dorf:



    Wenn ihr auf das Bild klickt, gelangt ihr zu der Seite clashofclansbuilder.com, wo ich das Dorf entworfen habe, da ich leider zu blöd bin um Screenshots von meinem Handy auf meinen Laptop zu übertragen um es so hochzuladen ?(



    Auf den ersten Blick sieht es vielleicht etwas merkwürdig aus, doch ich möchte euch gerne erklären, wie ich auf so ein Layout gekommen bin :)



    Die Idee dahinter:
    Zuerst möchte ich darauf eingehen, womit auf Rathaus 7-Niveau angegriffen wird, da man auf dessen Grundlagen eine effektive Base bauen kann.
    Am weitaus öftesten sehe ich eine Mischung aus relativ vielen Riesen mit Bogenschützen + Kobolde
    Auch relativ häufig wird man klassisch mit BArch angegriffen, das man natürlich bedenken muss und ab und zu sehe ich Riesen, Heiler und Magier in Kombination gebracht.
    Mit Schweinereitern werde ich so gut wie nie angegriffen und aus der Luft kommt meistens auch nichts.
    Also musste ich eine Base bauen die zum einem effektiv gegenüber Riesen ist und auf der anderen Seite, eine Base, die einen klassischen BArch-Angriff gut überstehen kann ohne groß Ressourcen zu verlieren, wobei mein dunkles Elexier an erster stelle steht.


    Gehen wir nun etwas tiefer ins Detail und gucken uns an wie ich denn jetzt meine Base aufgebaut habe:
    Den Kern meines Dorfes bildet ein 4x4 Feld mit meinem DE-Lager, meinem Bohrer, meine Clanburg und einem Minenwerfer, da ich großen Wert auf Dunkles gebe und es möglichst zentral haben wollte. Gleiches gilt für die Clanburg, die übrigens von keiner Seite gelockt werden kann, außer man lässt Riesen zu dem unterem Bogiturm laufen.
    Der erste Ring um mein Zentrum wird aus meinen Lagern und ein Großteil meiner Sammler gebildet, wobei keine Verteidigungseinheiten in dem Ring sind außer meine beiden Teslas (wobei ich am Ende eingehen werde wieso, wenn wir zu den `Was wäre wenn´ Teil kommen.)
    Dies dient dem Zweck, dass Riesen nicht nach innen ziehen und den Weg zu meinem DE einfacher machen. Außerdem ist jeder Lager weit von einem anderen Lager entfernt, was es BArch-Angriffen extrem Schwer macht, da sie großen Aufwand leisten müssen um nur an ein einziges Lager zu kommen.
    Der zweite Ring besteht dann aus Verteidigungen, den letzten Sammlern und Kasernen etc.
    Die Verteidigungen sind so gelegt, dass Riesen einmal um die komplette Base müssen, um alle Verteidugungen zu zerstöten, was extrem zeitaufwendig ist. Wenn mann genauer hinsieht, erkennt man, dass ich meine Minenwerfer und Magiertürme, geschützt von 3 anderen Gabäuden, vor meinen Lagern platziert habe, was den Grund hat, dass man viele Truppen benötigt, wenn man an ein Lager kommen möchte, sofern man mit BArch angreift. So sind also meine Lager, sowie meine Minenwerfer/ Magiertürme recht gut geschützt.
    Die Luftabwehren decken hier leider keinen allzu großen Bereich ab, was aber auch keine große Relevanz hat, da ich selten mit Lufteinheiten angegriffen werde.


    Was wäre wenn:
    Jetzt möchte ich noch auf ein paar kleinere Beispielsituationen zu sprechen kommen, also was wäre wen..


    ...jemand mit 20 Riesen, gefolgt von einer großen Reihe Bogis von unten kommt ? - Die Riesen werden zu dem Minenwerfer/ der Kanone ziehen. 3 Riesen werden von der Sprungfalle ausgeschaltet. Während sie die Beiden Gebäude einreißen, aktiviert sich die Tesla und mehrere Verteidigungen feuern unentwegt auf die Riesen. Nachdem die die Gebäude ziehen sie zu der Luftabwehr ( welche viele Lebenspunkte besitzt) und schalten sie aus. Auch währenddessen feuern die Verteidigungen gnadenlos weiter. Und jetzt kommts: Die Riesen versuchen dir Mauer zu durchbrechen um an die Tesla zu kommen, was fatal für den Angreifer ist, da die Riesen eine lange Zeit brauchen um die Mauer zu durchbrechen. Spätestens wenn sie danach den Bogiturm erreichen, wird der Rest ausgelöscht werden und der Angreifer holt meist noch das Rh und beendet gerade dann den Angriff.


    ...jemand jemand mit BArch angreift und von zwei Seiten mit einer riesigen Welle von Barbaren und Bogis kommt ? - Sie werden erstmal die äußeren Gebäude ohne große Probleme einreißen können. Danach gehen sie auf die Verteidigungseinheiten (als letztes auf die Flächenschadengebäude), wobei 15 Barbaren pre Seite sterben, da sie durch eine Sprungfalle laufen werden. Sollten sie eine Seite komplett von Verteidigungseinheiten befreit haben, machen sie weiter mit dem inneren Ring, wobei nur ein Lager in deren Reichweite liegt. Die Barbaren müssen sich übrigens qualvoll durch die Mauer kämpfen :evil:
    Am Ende hat der Angreifer maximal zwei Lager einreißen können und geht mit einem Stern davon, da die meisten noch das Rathaus mitnehmen.


    Dies waren jetzt Erläuterungen/ Prognosen zu den öftesten Angriffen auf mein Dorf.


    Und jetzt seid ihr dran!
    Schreibt doch in die Kommentare wie ihr mein Dorf/ die Idee dahinter findet, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt und ob ihr diese Base weiterempfehlen würdet :thumbsup:


    Liebe Grüße und noch einen genehmen Tag wünscht euer Advotak! :rolleyes:

  • #2

    Bei Gelegenheit werde ich auch noch mein Kriegsdorf und mein Pokidorf vorstellen :D

    -- Hier könnte ihre Werbung stehen --

  • #3

    Wenn 1 LA fällt dann sind leicht mit Riesen / Heiler 100 Prozent drin. Würde die LA def. weiter reinstellen :)

    unglaubliche 154 Kriegssterne. RTH9. Goldjagd 174 Millionen / Elexierjagd 210 Millionen. King LV11 - Queen LV7. Kobold und Barsch Spezialist. Easy Germany Führungsmitglied. Noch Fragen?!? :)))

  • #5

    Genau super Idee :)

    unglaubliche 154 Kriegssterne. RTH9. Goldjagd 174 Millionen / Elexierjagd 210 Millionen. King LV11 - Queen LV7. Kobold und Barsch Spezialist. Easy Germany Führungsmitglied. Noch Fragen?!? :)))

  • #6

    Luftverteidigung + 2 Minenwerfer sind zu weit außendeine Base wäre sogar mit Barch 100 % zerstörbarmit Riesen und Heiler erst Rechtund bei nem Drachenangriff brauchen wir garnicht erst redenbau die base komplett neubei RH7 wird dir eine Trapbase oder Hybridbase nicht viel nützen bei RH7 solltest du keine "Funktionen" haben mit Funktionen meine ich zb das irgendwie Riesen außenrum laufenoder durch die Fallen sowas wird dir nähmlich nicht passieren.such dir lieber eine farming base wo Minenwerfer und Luftverteidigung und Clanburg mittig sind dann sollten die Lager auch so zentral wie möglich sein so das sie nicht außen (sowie deine Luftverteidigung) sinddann sollte das passen. ah ja und deinen Dunklen Bohrer warum ist der Mittig ? der sollte sowieso nie leer seinim Durchschnitt warte ich bis mein Schild abläuft dann greife ich mit Barch solang an bis ich bock habe und dann geh ich offdann guck ich wieder jede 30-60Min um meine Sammler zu leeren und gehe dann wieder off und dann nach 30-60 min komm ich wieder kurz onund ja so mach ich das ich warte ebenfalls immer bis das Schild komplett abläuft damit ich es auch sinnvoll nutzeseitdem ich so Farme ist mein Goldlager und die Goldminen seit 3 Tagen komplett voll und ich kann vom Gold her nix mehr upgraden/machen von daher muss ich warten bis rh8 ansteht und das dauert noch 2 Tage dann ist rh8 endlich fertig gebaut :Dauf jeden Fall raate ich dir eine andere Base

  • #7


    Ich selber benutze eine Farmingbase mit funneling im äußeren Ring, die (überraschend) sehr gut funktioniert.
    Im offiziellen SC Forum gibt es eine Handvoll von solchen Bases, die ihre Wirkung unter Beweis gestellt haben.
    Und.... gegen Drachenangriffe ist eh jede RH 7-Base auf verlorenem Posten.
    Mit der Ansicht, CB & Luftabwehr in der Mitte zu platzieren, gehe ich allerdings 100% konform.
    Gerade die (gut gefüllte) CB hat schon vielen Angreifern auf meine RH7-Base den Raid gründlich versaut.


    Mit dem Bohrer ist das so ne Sache. Auf Silber 1 z.B. muss ich teilweise stundenlang warten, bis mein RH gesniped wird.
    Und in dieser Zeit sammelt mein Bohrer bis zu einigen hundert DE ein, die dann zum großen Teil zur leichten Beute werden.
    Gerade abends hab ich dann auch irgendwann keine Zeit bzw. Lust mehr, dauernd mein Dorf auf einen Angriff zu kontrollieren.
    Wenn es also geht, tausche ich den Bohrer mit einer Abwehr im Inneren, die gerade ausgebaut wird.


    Der vorgestellten Base würde ich mal einige Tage eine Chance geben.
    Besonders skeptisch bin ich allerdings wg. den Teslas im mittleren Ring. Ursprünglich sollen ja die Riesen außen um die Base rum laufen.
    Setzt der Gegner Mauerbrecher, werden die wohl mangels Alternative den mittleren Ring aufsprengen.
    Damit wäre der Weg für Barbaren, Bogis und vor allem Kobolde frei. Und natürlich auch für die Riesen (wg. den Teslas).

  • #9

    Ich denke mal, gegen normale Barch Angriffe sollte das Dorf sehr gut halten. Aber wenn ich dunkles farme, verwende ich einen Mix aus Riesen, Magiern und Mauerbrechern und ich suche mir Dörfer, bei denen ich nur eine Mauer durchbrechen muss, um an das Lager zu kommen (meist indem ich mit den Magiern über die zweite Mauer schieße).


    Ich würde also auf der Rathaus-Seite angreifen, 8-12 Riesen mit einem Heilzauber reinschicken, bis zu 10 Magier dahinter, wenn ich ihn schon habe den Barbarenkönig zum tanken und bei Bedarf einen Wutzauber (den sollte ich aber wohl nicht brauchen). Mauerbrecher, sobald ein paar Verteidigungen weg sind und ich weiter rein muss, Bogis und Barbaren als Ergänzung. Damit komme ich garantiert bis zum Lager und vielleicht reicht es sogar für den Bohrer.


    Zugegeben, das ist wohl eher eine der selteneren Angriffsvarianten.


    Das mit dem Tesla würde ich mir noch mal überlegen. Wenn jemand wirklich in die Mitte will, dann wird er Mauerbrecher mitnehmen. Und der Form halber: Es fliegen nur dann 15 Barbaren beim Tellereisen durch die Luft, wenn sie im großen Pulk kommen, meist sind es eher so um die 5. Und wenn jemand clever genug ist, schickt er einen Riesen vor, die Tellereisen sind ja sozusagen mit Ansage :) .

  • #10

    Hmm ja, meine Idee scheint bei euch anscheinend nicht allzu viel Anklang gefunden zu haben.
    Ich benutze diese Base jetzt seit 2 Monaten und wollte sie euch nur vorstellen, eben weil sie sich so erdolgreich gehalten hat.
    Dennoch werde ich meine Base ein wenig anpassen und schauen wie sie sich danach machen wird und euch die Ergebnisse danach präsentieren.
    Ich werde Verteidigungen in den inneren Ring stellen und Sammler nach draußen, dadurch wird zwar größtenteils das 'funneling' verloren aber wir werden sehen..
    Eine komplett neue Base werde ich nicht bauen, da es sich nicht mehr lohnt. Erwartet Ergebnisse, wenn ich auf Rh8 gehe in so ca. 2-3 Wochen.
    Lg, euer Advokat :)

    -- Hier könnte ihre Werbung stehen --

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!