Moinsen Leute
Ich habe mein Rathaus jetzt fast komplett ausgebaut und dachte mir, ich kann euch mal mein Dorf zeigen, die Grundidee dahinter erläutern und ein paar Ratschläge einholen, damit ich das Dorf verbessern und eventuell weiterempfehlen kann.
Zuerst hier mein Dorf:
Wenn ihr auf das Bild klickt, gelangt ihr zu der Seite clashofclansbuilder.com, wo ich das Dorf entworfen habe, da ich leider zu blöd bin um Screenshots von meinem Handy auf meinen Laptop zu übertragen um es so hochzuladen
Auf den ersten Blick sieht es vielleicht etwas merkwürdig aus, doch ich möchte euch gerne erklären, wie ich auf so ein Layout gekommen bin
Die Idee dahinter:
Zuerst möchte ich darauf eingehen, womit auf Rathaus 7-Niveau angegriffen wird, da man auf dessen Grundlagen eine effektive Base bauen kann.
Am weitaus öftesten sehe ich eine Mischung aus relativ vielen Riesen mit Bogenschützen + Kobolde
Auch relativ häufig wird man klassisch mit BArch angegriffen, das man natürlich bedenken muss und ab und zu sehe ich Riesen, Heiler und Magier in Kombination gebracht.
Mit Schweinereitern werde ich so gut wie nie angegriffen und aus der Luft kommt meistens auch nichts.
Also musste ich eine Base bauen die zum einem effektiv gegenüber Riesen ist und auf der anderen Seite, eine Base, die einen klassischen BArch-Angriff gut überstehen kann ohne groß Ressourcen zu verlieren, wobei mein dunkles Elexier an erster stelle steht.
Gehen wir nun etwas tiefer ins Detail und gucken uns an wie ich denn jetzt meine Base aufgebaut habe:
Den Kern meines Dorfes bildet ein 4x4 Feld mit meinem DE-Lager, meinem Bohrer, meine Clanburg und einem Minenwerfer, da ich großen Wert auf Dunkles gebe und es möglichst zentral haben wollte. Gleiches gilt für die Clanburg, die übrigens von keiner Seite gelockt werden kann, außer man lässt Riesen zu dem unterem Bogiturm laufen.
Der erste Ring um mein Zentrum wird aus meinen Lagern und ein Großteil meiner Sammler gebildet, wobei keine Verteidigungseinheiten in dem Ring sind außer meine beiden Teslas (wobei ich am Ende eingehen werde wieso, wenn wir zu den `Was wäre wenn´ Teil kommen.)
Dies dient dem Zweck, dass Riesen nicht nach innen ziehen und den Weg zu meinem DE einfacher machen. Außerdem ist jeder Lager weit von einem anderen Lager entfernt, was es BArch-Angriffen extrem Schwer macht, da sie großen Aufwand leisten müssen um nur an ein einziges Lager zu kommen.
Der zweite Ring besteht dann aus Verteidigungen, den letzten Sammlern und Kasernen etc.
Die Verteidigungen sind so gelegt, dass Riesen einmal um die komplette Base müssen, um alle Verteidugungen zu zerstöten, was extrem zeitaufwendig ist. Wenn mann genauer hinsieht, erkennt man, dass ich meine Minenwerfer und Magiertürme, geschützt von 3 anderen Gabäuden, vor meinen Lagern platziert habe, was den Grund hat, dass man viele Truppen benötigt, wenn man an ein Lager kommen möchte, sofern man mit BArch angreift. So sind also meine Lager, sowie meine Minenwerfer/ Magiertürme recht gut geschützt.
Die Luftabwehren decken hier leider keinen allzu großen Bereich ab, was aber auch keine große Relevanz hat, da ich selten mit Lufteinheiten angegriffen werde.
Was wäre wenn:
Jetzt möchte ich noch auf ein paar kleinere Beispielsituationen zu sprechen kommen, also was wäre wen..
...jemand mit 20 Riesen, gefolgt von einer großen Reihe Bogis von unten kommt ? - Die Riesen werden zu dem Minenwerfer/ der Kanone ziehen. 3 Riesen werden von der Sprungfalle ausgeschaltet. Während sie die Beiden Gebäude einreißen, aktiviert sich die Tesla und mehrere Verteidigungen feuern unentwegt auf die Riesen. Nachdem die die Gebäude ziehen sie zu der Luftabwehr ( welche viele Lebenspunkte besitzt) und schalten sie aus. Auch währenddessen feuern die Verteidigungen gnadenlos weiter. Und jetzt kommts: Die Riesen versuchen dir Mauer zu durchbrechen um an die Tesla zu kommen, was fatal für den Angreifer ist, da die Riesen eine lange Zeit brauchen um die Mauer zu durchbrechen. Spätestens wenn sie danach den Bogiturm erreichen, wird der Rest ausgelöscht werden und der Angreifer holt meist noch das Rh und beendet gerade dann den Angriff.
...jemand jemand mit BArch angreift und von zwei Seiten mit einer riesigen Welle von Barbaren und Bogis kommt ? - Sie werden erstmal die äußeren Gebäude ohne große Probleme einreißen können. Danach gehen sie auf die Verteidigungseinheiten (als letztes auf die Flächenschadengebäude), wobei 15 Barbaren pre Seite sterben, da sie durch eine Sprungfalle laufen werden. Sollten sie eine Seite komplett von Verteidigungseinheiten befreit haben, machen sie weiter mit dem inneren Ring, wobei nur ein Lager in deren Reichweite liegt. Die Barbaren müssen sich übrigens qualvoll durch die Mauer kämpfen
Am Ende hat der Angreifer maximal zwei Lager einreißen können und geht mit einem Stern davon, da die meisten noch das Rathaus mitnehmen.
Dies waren jetzt Erläuterungen/ Prognosen zu den öftesten Angriffen auf mein Dorf.
Und jetzt seid ihr dran!
Schreibt doch in die Kommentare wie ihr mein Dorf/ die Idee dahinter findet, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt und ob ihr diese Base weiterempfehlen würdet :thumbsup:
Liebe Grüße und noch einen genehmen Tag wünscht euer Advotak!